Naturschutzgebiet Schwarzwassertal und Hinweise zur Parkplatzsituation

Im Hinteren Grund bei Pobershau beginnt das Naturschutzgebiet Schwarzwassertal und zieht sich auf einer Länge von ca. 8 km bis nach Kühnhaide. Fernab vom Straßenlärm können Sie zu Fuß, zu Pferde oder mit den Skiern eine einzigartige Fauna und Flora sowie imposante Felsgebilde wie Stiftskanzel, Vogeltoffelfelsen, Ringmauer, Katzenstein, Teufelsmauer und Nonnenfelsen kennenlernen. Das romantische Tal entlang der Schwarzen Pockau bietet zu jeder Jahreszeit aktive Erholung und Entspannung.

Hinweise zur aktuellen Parkplatzsituation erhalten Sie hier.

 

"Grüner Graben
Das bergbautechnische Denkmal "Grüner Graben" – ein künstlicher Wasserweg – hat seinen Verlauf über 8 km von Kühnhaide nach Pobershau. Entlang des Grabens lädt ein romantischer Weg zum Wandern ein.

Der Kunstgraben wurde im 17. Jahrhundert erbaut und bedeutet für die damalige Zeit eine meisterhafte bergbauliche Leistung. Vor Baubeginn mussten aufwändige Messungen durchgeführt werden, um gewährleisten zu können, dass das Unternehmen tatsächlich umsetzbar ist. Unter Ausnutzung des natürlichen Gefälles im Gelände wurde das Wasser von Kühnhaide am Hang entlang bis in die Nähe des Katzensteins und dann über den Berg geführt. 

 

Aussichtsfelsen Katzenstein
Aus dem wildromantischen Tal der "Schwarzen Pockau" im Naturschutzgebiet "Schwarzwassertal" erhebt sich der ca. 70 m hohe Aussichtsfelsen "Katzenstein". 
In einer Höhe von ca. 710 m hat man einen atemberaubenden Blick zur Ringmauer – einem sagenumwobenen Felsgebilde sowie zum Raubschloßberg, von dem aus einst die Raubritter ihr Unwesen trieben. Auch die weithin bekannte Sage vom Fegeweib vom Katzenstein hat ihren Ursprung in diesem Gebiet.