Home >> Stadtverwaltung >> Standesamt >> Trauzimmer

Trauzimmer



Ein paar Impressionen aus dem Trauzimmer, welches sich im historischen Rathaus befindet.

Trauzimmer in Marienberg

Das Trauzimmer mit seinen zwei Kappen- und einem Kreuzgradgewölbe aus dem 16. Jahrhundert, den alten mundgeblasenen Fensterscheiben, seinem Fußbodenbelag aus historischen, noch mit Schlägel und Eisen behauenen Gneisplatten bietet ein würdevolles Ambiente für stattfindende Eheschließungen. Gemäß dem historischen Charakter wurden extra 26 Stühle sowie 2 Kinderstühle und ein dazugehöriger Trautisch aus Eiche gefertigt.
Der im Raum installierte Deckenleuchter ist ein Geschenk der Partnerstadt Lingen (Ems). Die beiden durch Stadtwappen verbundenen Ringe symbolisieren nicht nur die Trauringe, sondern auch die Städtefreundschaft zwischen Lingen im Emsland und Marienberg im Erzgebirge.

Zur Normalansicht
Stadtwappen Marienberg
Suchen & Finden  

TrauzimmerTrauzimmerTrauzimmer