Das Kommunale Bürgerbudget im Erzgebirgskreis geht in die nächste Runde: Mit...

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Marienberg,

liebe Leserinnen und Leser des...

Aktuelles

Parkplatzsituation im Wandergebiet Schwarzwassertal

Aufgrund der Bauarbeiten zur Böschungssicherung der Schwarzwassertalstraße im Ortsteil Pobershau und der damit verbundenen Umleitung über den Weintraubenweg und der Zufahrt Hinterer Grund (AS-Hinterer Grund) mittels Ampelregelung, wurden einige Stellflächen auf dem Wanderparkplatz im Hinteren Grund gesperrt. Der vordere Bereich des Wanderparkplatzes ist für das Wenden von Rettungsfahrzeugen zwingend erforderlich und somit ein Parken nicht zulässig. Um diesen Bereich freizuhalten, werden Kontrollen durch das Ordnungsamt durchgeführt.

Neben dem Wanderparkplatz in Kühnhaide gibt es auch in Pobershau mehrere Alternativen, wie der reguläre Wanderparkplatz am Katzenstein sowie ein kostenfreier Alternativparkplatz an der Kirche. Die kostenfreien Parkplätze im Ort können ebenso genutzt werden.

https://www.outdooractive.com/de/poi/erzgebirge/parkplatz-oberhalb-der-kirche-in-pobershau/802755050/

https://www.outdooractive.com/de/poi/erzgebirge/wanderparkplatz-am-katzenstein/802754871/

Es wurde festgestellt, dass Verkehrszeichen verschoben wurden. Hierbei handelt es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und dies kann strafrechtlich verfolgt werden. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr durch geparkte Fahrzeuge nicht rechtzeitig den Einsatzort erreichen. Jeder kann betroffen sein und diese Zeit kann unter Umständen Menschenleben kosten.