Wohngebiet Lauta
stadtnah ländlich wohnen
In Vorbereitung des Radwegneubaus von Marienberg nach Reitzenhain werden, von Oktober bis voraussichtlich November, die Arbeiten zur Baufeldfreimachung ausgeführt.
Diese Arbeiten beginnen an der Zufahrt zum zukünftigen Radweg, der Reitzenhainer Straße und erstrecken sich bis zum Abzweig Kohlenstraße, am ehemaligen Bahnhof in Gelobtland.
Da sich die ehemalige Bahnstrecke seit vielen Jahren außer Betrieb befindet, ist auf dieser mittlerweile ein starker Bewuchs zu verzeichnen.
Als vorbereitende Leistung zur Bauausführung sind Bäume und Sträucher in notwendigem Umfang zu beseitigen. Der Korridor für die Streckenfreilegung wurde dabei vorab, Planungsseitig und in Abstimmung mit der Umweltbaubegleitung, festgelegt.
Nachdem Absteckungsarbeiten zur geplanten Baustrecke durchgeführt werden, erfolgen nachlaufend die Rodungsarbeiten der Sukzessionsgehölze.
Grundsätzlich wird ein 6,0 m breiter Korridor entlang der zukünftigen Radwegachse sowie die Nebenflächen an den Brückenbauwerken vom Bewuchs befreit.
Das sogenannte Lichtraumprofil wird über eine Breite von 8,0 m und einer Höhe von 7,50 m realisiert und dient der allgemeinen Verkehrssicherheit.
Da es sich hierbei um eine sogenannte Streckenbaustelle handelt, wird es Arbeiten an mehreren Stellen und entlang der gesamten Maßnahme geben.
Hierbei können Beeinträchtigungen der Zu- und Abfahrten in der Nähe der zukünftigen Radstrecke auftreten.
Wir bitten diesbezüglich um Beachtung und freuen uns auf eine alsbaldige Umsetzung der lang ersehnten Maßnahme.
Die Arbeiten werden durch eine fachkundige Umweltbaubegleitung sowie Bauoberleitung überwacht und dokumentiert.