Nur 11 Prozent der Bürgermeisterinnen des Landes Sachsen sind Frauen. Damit sich...

Aktuelle Baumaßnahmen in der Großen Kreisstadt Marienberg

>> Baustelleninformationssystem <<

Für Informationen zu aktuellen Vollsperrungen klicken Sie auf den o.g. Link.

Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gebaut wird, gibt es zwangsläufig Einschränkungen und Behinderungen. Alles was Sie über Baumaßnahmen in die Höhe und in die Tiefe – einschließlich der damit einhergehenden Einschränkungen – wissen müssen, finden Sie hier.

Klicken Sie sich in das Baustelleninformationssystem des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr oder informieren Sie sich über aktuelle Baumaßnahmen in unserer Stadt in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Städtebaulicher Erneuerung.

Alle aktuellen Baumaßnahmen

Kita „Rappelkiste“ in Gebirge erhält Anbau

Verlesen des Richtspruches

Während des Verlesens des Richtspruches

Kinder schlagen Nägel in den Balken

Gemeinsam werden die Nägel in den Balken geschlagen

Am Donnerstag, dem 26.07.2018, wurde in der Kita „Rappelkiste“ in Gebirge das Richtfest für den neuen Anbau begangen. Nach dem Richtspruch durften die Kinder dazu selbst einen Nagel ins Gebälk schlagen. Die Beigeordnete für das Finanzwesen, Heike Dachselt, überbrachte herzliche Glückwünsche und Grüße des Oberbürgermeisters. Am 24.04.2018 war Baubeginn. Durch den neuen Anbau ist es möglich, die Räumlichkeiten in der Kita so neu zu gestalten, dass ein separater Schlafraum abgetrennt werden kann und der vorhandene Gruppenraum vergrößert wird. Mit der Abgrenzung des separaten Schlafraumes werden optimale Bedingungen für die Betreuung von Kindern ab dem 1. Lebensjahr geschaffen.
Im Vorfeld waren umfangreiche Erdarbeiten notwendig, bevor die Bodenplatte hergestellt und der Anbau in Holzständerbauweise mit Dach errichtet werden konnte. Als nächstes wird die Fassade verputzt und gestrichen und im Innern erfolgen Rückbauarbeiten im alten Gruppenraum sowie der Aufbau einer neuen Trockenbauwand zur Abgrenzung des Schlafraumes. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 143.000 € und werden mit ca. 115.000 € von Bund und Landkreis über das Programm Kita-Invest gefördert.