Die Stadtverwaltung Marienberg hat zusammen mit den Gewerbetreibenden der...

Wer folgt auf Marbele Pfaff (Taekwondo/ Zwönitzer HSV 1928 e.V.), Jonas Müller...

Das Kommunale Bürgerbudget im Erzgebirgskreis geht in die nächste Runde: Mit...

Aktuelles

Die Stadtverwaltung Marienberg hat zusammen mit den Gewerbetreibenden der Innenstadt im Rahmen des Einzelhandelskonzeptes 2023 verschiedene Handlungsfelder zur Stärkung der Geschäfte erarbeitet.

Ein Baustein soll im April umgesetzt werden. Der „Store Check“ dient der externen Betrachtung des Geschäftes und soll mögliche Verbesserungspotenziale aufzeigen. Hierbei erhalten die Gewerbetreibenden die Möglichkeit sich mit einem unabhängigen Projektbüro auszutauschen und neue Impulse für ihr Geschäft...

Weiterlesen

Wer folgt auf Marbele Pfaff (Taekwondo/ Zwönitzer HSV 1928 e.V.), Jonas Müller (Skilanglauf/ ATSV Gebirge Gelobtland e.V.) und dem HSV 1956 Marienberg e.V. (weibliche C-Jugend/ Handball)?
Ihr habt die Wahl - ins Rennen um den Titel „Sporttalent 2023“ gehen 20 Nachwuchssportlerinnen, 27 Nachwuchssportler und 11 Mannschaften.

Bis zum 31. März 2024 könnt Ihr eure Favoriten wählen. Je Kategorie sind sechs Plätze zu vergeben. Jedes Nachwuchstalent und jede Jugendmannschaft haben eure Aufmerksamkeit...

Weiterlesen

Das Kommunale Bürgerbudget im Erzgebirgskreis geht in die nächste Runde: Mit einem Förderbetrag von insgesamt 40.000 Euro, welcher sowohl die vom Freistaat Sachsen bereitgestellten Mittel als auch eine zusätzliche Aufstockung des Erzgebirgskreises einschließt, wird die Unterstützung für bürgerschaftliche Projekte erneut ermöglicht.

Die Förderung zielt auf kommunale bzw. lokale Projekte aus niederschwelligen bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahren ab, die dazu dienen, das Gemeinwesen zu stärken...

Weiterlesen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Marienberg,

liebe Leserinnen und Leser des „Herzogs“,

Das erste Jahr des Verfügungsfonds ist erfolgreich beendet. Von 30.000 € Fördersumme sind 29.489,50 € abgerufen worden. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die Einreichungen und schönen Ideen dahinter.

Das Gremium hat sich in seiner letzten Sitzung im Jahr 2023 auf die neue Antragsfrist und den Förderzeitraum im Jahr 2024 verständigt.

Antragszeitraum für das Jahr 2024 Ab sofort bis 01.03.2024

Pro...

Weiterlesen

An alle Vereine, Interessengruppen und Vereinigungen der Großen Kreisstadt Marienberg mit allen Ortsteilen

 

Auch im Jahr 2024 besteht im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und in Übereinstimmung mit der aktuellen Richtlinie zur Förderung der örtlichen Vereine, Interessengruppen und Verbände der Stadt Marienberg die Möglichkeit, finanzielle und materielle Zuwendungen bei der Stadtverwaltung Marienberg zu beantragen. Die Unterstützung durch die Stadt soll dabei nur als eine...

Weiterlesen

Die Energieversorgung Marienberg GmbH erschloss im Jahr 2022 den Kernbereich des Ortsteils Gebirge mit einer Gasleitung. In diesem Zusammenhang erfolgte die Erschließung der Kindertagesstätte mit Erdgas.

Es erfolgte der Rückbau der alten Ölheizung und die Neuinstallation einer effizienteren und energiesparenden Brennwert-Gasheizung inkl. Warmwasser-Speicher.

Durch den Rückbau und die Entsorgung des Öltanks wurde ein Raum frei, welcher vom Kindergarten als Lagerraum genutzt werden kann.

Durch...

Weiterlesen

Die Online-Befragung ist parallel zum (inhaltlich identischen) Printfragebogen ebenfalls noch bis zum 12.12. abends unter dem bekannten Link https://befragung.rauh-research.de/index.php/422515?lang=de beantwortbar.

Weiterlesen

Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse

- Anstalt des öffentlichen Rechts -

Sehr geehrte Tierhalter*innen,

bitte beachten Sie, dass Sie als Tierhalter*in von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Fischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind.

Die fristgerechte Meldung und Beitragszahlung für Ihren Tierbestand ist Voraussetzung für:

  • eine Entschädigungszahlung von der Sächsischen...
Weiterlesen

Die Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer entgegengesetzt der Fahrtrichtung ist ein Ziel, um die Bergstadt fahrradfreundlicher zu machen. Diese Maßnahme wird Schrittweise nach Prüfung der Gegebenheiten im Bereich Mühlberg, Brüderweg und Lindenstraße umgesetzt. Ab Freitag, den 20.10.2023 werden im Bereich der Zone 30 folgende Straßenabschnitte für Radfahrer entgegen der Einbahnstraße freigegeben:

- Hans-Beimler-Ring

- Brüderweg

- Siedlerweg

- Kurzer Weg

- Am Waldrand

- Am Hang

- Am...

Weiterlesen