Aktuelle Baumaßnahmen in der Großen Kreisstadt Marienberg

>> Baustelleninformationssystem <<

Für Informationen zu aktuellen Vollsperrungen klicken Sie auf den o.g. Link.

Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gebaut wird, gibt es zwangsläufig Einschränkungen und Behinderungen. Alles was Sie über Baumaßnahmen in die Höhe und in die Tiefe – einschließlich der damit einhergehenden Einschränkungen – wissen müssen, finden Sie hier.

Klicken Sie sich in das Baustelleninformationssystem des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr oder informieren Sie sich über aktuelle Baumaßnahmen in unserer Stadt in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Städtebaulicher Erneuerung.

Alle aktuellen Baumaßnahmen

Ausbau der Mitteldorfstraße im Ortsteil Kühnhaide abgeschlossen

Von Anfang Juni 2020 bis Ende Juni 2021 dauerten die Arbeiten zum Ausbau der Mitteldorfstraße im Ortsteil Kühnhaide an. Im Abschnitt von der S 216/ Kühnhaidner Hauptstraße bis zur Mitteldorfstraße 25 wurden im Zuge des Straßenbaus auch der Ersatzneubau des vorhandenen Regenwasserkanals sowie die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung realisiert. Die Verlegung eines Lehrrohrs für Breitband war ebenfalls Bestandteil der Maßnahme.
Der vollbituminöse Ausbau der Straße erfolgte auf einer Länge von ca. 430 Metern. Der Regenwasserkanal wurde auf einer Gesamtlänge von ca. 405 Metern erneuert. Im Bereich der Hausnummer 20 erfolgte die Erneuerung der straßenstützenden Mauer mittels Winkelstützelementen. Im Zuge dessen wurden auch die Grundstücksanbindungen neu hergestellt.
Die veraltete Straßenbeleuchtung wurde durch LED-Technik erneuert und von 4 auf 13 Lichtpunkte normgerecht erweitert.

Die Förderung beträgt maximal 665.000 €. Dies entspricht etwa 85 % der zuwendungsfähigen Kosten. Diese werden über das Programm Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ GRW-Infra gefördert.
Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestages beschlossenen Haushalts.