Von August 2024 bis September 2024 erfolgte im Ortsteil Zöblitz entlang der...

An den Wochentagen Dienstag, dem 28.01. bis Donnerstag, dem 30.01.2025 bleibt...

Aktuelle Baumaßnahmen in der Großen Kreisstadt Marienberg

- Vollsperrung der Eisenstraße/ K8116 Höhe der B174 bis zur K8115/Talstraße, täglich jeweils im Zeitraum 08:00-16:00 Uhr. Die Vollsperrung tritt ab dem 06.01.2025, 8 Uhr in Kraft und gilt voraussichtlich bis 24.01.2025, 16:00 Uhr.

- Bergstraße, zwischen Kirchstraße und Markt ab 15.07.2024 bis voraussichtlich 27.07.2024 voll gesperrt. Nach Beendigung der Vollsperrung wird die Bergstraße aus Richtung Kirchstraße zur Einbahnstraße.

>> Baustelleninformationssystem <<

Für Informationen zu aktuellen Vollsperrungen klicken Sie auf den o.g. Link.

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gebaut wird, gibt es zwangsläufig Einschränkungen und Behinderungen. Alles was Sie über Baumaßnahmen in die Höhe und in die Tiefe – einschließlich der damit einhergehenden Einschränkungen – wissen müssen, finden Sie hier. 

Klicken Sie sich in das Baustelleninformationssystem des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr oder informieren Sie sich über aktuelle Baumaßnahmen in unserer Stadt in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Städtebaulicher Erneuerung.

Alle aktuellen Baumaßnahmen

Beseitigung Hochwasserschäden vom Juni 2013 Wiederherstellung Reitzenhainer Straße (Stützmauer, Wirtschaftsweg am Goldkindstein)

Hochwasserschäden an Reitzenhainer Straße
Logo Die Bundesregierung

Während des Hochwasserereignisses im Juni 2013 trat die Alte Flöße im Bereich der Reitzenhainer Straße und des Wirtschaftsweges am Goldkindstein über die Ufer und überflutete die Straße und die anliegenden Grundstücke. Dabei wurden die vorhandenen Ufermauern und die Solbefestigungen des Gewässers erheblich beschädigt.

Gegenstand der Baumaßnahme war der Ersatzneubau der straßenbegleitenden Stützmauer einschließlich Absturzsicherung entlang des Wirtschaftsweges am Goldkindstein. Außerdem wurde der vorhandene Durchlass im Bereich der Einmündung des Wirtschaftsweges in die Reitzenhainer Straße erneuert sowie der Wirtschaftsweg im geschädigten Bereich ausgebaut.

Diese Maßnahme wird mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen aus dem Aufbauhilfefonds 2013 durchgeführt.

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben dieser Maßnahme werden durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen aus dem Aufbauhilfefonds 2013 zu 100% gefördert. Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich ca. 623.000 €.

Aktuelle Baumaßnahmen in den Bereichen:

Hochbau 

Archiv

Tiefbau 
Archiv

Städtebauliche Erneuerung Archiv