Ingo ist wieder da! Und er macht jetzt Ernst.

Er geht nicht nur dahin, wo es...

Am Freitag, dem 30.05.2025 bleibt die Stadtverwaltung Marienberg geschlossen....

Diese Karte ermöglicht die interaktive Erkundung von geografischen Daten in Sachsen. Sie können zoomen, verschiedene Layer aktivieren und spezifische Orte suchen.

Aktuelle Baumaßnahmen in der Großen Kreisstadt Marienberg

Instandsetzung Mauerkopfabdeckung Obere Bahnhofstraße Marienberg

Ab 09.04.2025 bis voraussichtlich August 2025 erfolgen die Sanierungsarbeiten der Abdeckung an der Stützwand der Oberen Bahnhofstraße. Die Arbeiten werden in Anlehnung an den ersten, bereits sanierten, Bauabschnitt ausgeführt. Das Mauerwerk sowie der Stützwandkopf sind durch eine fehlende Abdeckung schadhaft und müssen im 2. Bauabschnitt auf ca. 100 m Länge erneuert werden.

Es wird in dem Baubereich in Abschnitten zu Einschränkungen von Parkplätzen und der Gehwegführung kommen.

Wir bitte um Verständnis für die auszuführenden Maßnahmen und den ggf. vorkommenden Behinderungen.

Abgeschlossene Baumaßnahmen

Böschungssicherung RS-Rathausstraße 15 im Ortsteil Pobershau abgeschlossen

Fertiger Randbalken

Teilstück des fertigen Randbalkens

Herstellung des Randbalkens

Herstellung des Randbalkens

Die Bauarbeiten zur Sicherung der straßenhaltenden Böschung auf einem Teilabschnitt der Rathausstraße im Ortsteil Pobershau sind abgeschlossen.

Die vorhandene Böschung der öffentlichen Ortsstraße ist im Winter 2019/2020 auf einer Länge von ca. 5 m abgerutscht, so dass in diesem Abschnitt die Standsicherheit der Straße beeinträchtigt war. Mit der Erneuerungsmaßnahme wurde auf einer Länge von ca. 5 m ein rückverankerter Randbalken errichtet und die Ansichtsfläche in Natursteinoptik aus Beton hergestellt. Des Weiteren wurde die Straßenfläche im Bereich der Baugrube wieder grundhaft hergestellt und der Asphalt erneuert.

Mit dieser Baumaßnahme wurden die baulichen Mängel behoben und die Verkehrssicherheit der öffentlichen Straße wiederhergestellt.

Die Baumaßnahme wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014. Die ausgezahlte Zuwendung im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen wird zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Der maximale Zuwendungsbetrag beläuft sich auf ca. 29.770,14 €.

Die Baukosten der Maßnahme betragen ca. 51.500,00 €.

Aktuelle Baumaßnahmen in den Bereichen:

Hochbau 

Archiv

Tiefbau 
Archiv

Städtebauliche Erneuerung Archiv