Einbau LED-Beleuchtung Schul-Turnhalle Zöblitz, Schützenstraße 11, 09496 Marienberg OT Zöblitz

Mit Baubeginn am 26.09.2022 erfolgte der Austausch der alten Turnhallenbeleuchtung gegen eine effiziente LED-Beleuchtung. Aufgrund der Deckenhöhe und der offenen Dachbalkenkonstruktion erfolgte der Leuchtenaustausch mit einer Scherenhebebühne. Um die Last der Hebebühne zu verteilen und den Sportboden nicht zu beschädigen, erfolgte die kurzzeitige Verlegung von Holzplatten.

Die neue Hallenbeleuchtung lässt sich nun in drei verschiedenen Beleuchtungsstärken einschalten. Des Weiteren erfolgte der Austausch der Lampen in den stark frequentierten Bereichen Foyer/Eingangsbereich und im Umkleide und Sanitärbereich gegen effiziente LED-Leuchten.

Die vorhandene Zentralbatterieanlage aus dem Jahr 1993 wurde durch eine moderne Gruppenbatterieanlage ersetzt. Damit war es möglich, Sicherheitsleuchten mit LED-Leuchtmitteln zu installieren. Diese sind nicht nur wesentlich effizienter, sondern besitzen auch eine höhere Lebensdauer.

Die Maßnahme konnte im Dezember 2022 abgeschlossen werden.

Die Maßnahme wird mit einem maximalen Zuwendungsbetrag von 35.889,89 € gefördert (Fördersatz 60 % der beantragten Gesamtausgaben).

Die Förderung des Vorhabens erfolgt nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014. Die öffentlichen Ausgaben werden durch die Europäische Union im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den Ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 (EPLR) mit 80 % kofinanziert.