Sanierung Außenbereich und Fassade Kita „Villa Zwergenland“ im OT Lauterbach

Kita während der Baumaßnahme
Kita nach Fertigstellung der Baumaßnahme
Förderung LEADER

Im August 2018 wurden mit der Reparatur und dem Anstrich der Holzverkleidung im Giebel- und Dachbereich begonnen. Im Anschluss folgte der Hauptinhalt der Maßnahme, die Sicherung und Befestigung des Zugangsbereichs.
Die Arbeiten hierzu wurden in der letzten Novemberwoche und somit die Gesamtmaßnahme abgeschlossen.

Der Bereich der instabilen Stützmauer wurde komplett neu angelegt. Die Treppenanlage einschließlich die Wege mit ungebundenen Splittbelag wurden neu in Granit ausgeführt. So wird zukünftig, speziell bei schlechter Witterung der Weg in die Kita sicherer und es wird weniger Schmutz in die Kita eingetragen. Die Materialauswahl erfolgte unter dem Aspekt der Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit sowie der Tausalzresistenz.
Des Weiteren wurde die Hoffläche auf der Gebäuderückseite mittels Drainagepflaster befestigt. Dieser Bereich ist u.a. für die Zufahrt für Lieferfahrzeuge und Feuerwehr erforderlich und war bisher bei nasser Witterung in einem schlecht begehbaren Zustand. Zudem wird dadurch die Schneeberäumung erheblich verbessert.

Zur Herstellung einer kindgerechten Außenspielfläche wurde der Bereich des ehemaligen Kohlebunkers mit Fallschutzmatten ausgelegt und an der nördlichen Spielflächenbegrenzung ein Geländer ähnlich dem an den neuen Spielgeräten montiert.
Es wurden für die Krippenkinder zwei neue Spielgeräte, eine Nestschaukel und ein Kletterturm mit Rutsche aufgebaut und mit Fallschutzmatten ausgestattet.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 80.800 €.
Eine Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des Ländlichen Raums (EPLR) im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 in Höhe von ca.34.700 € wurde beantragt.