Sicherheitstechnische Ertüchtigung und Modernisierung der Grundschule „Heinrich von Trebra“ einschließlich Sporthalle

Ansicht nach Sanierung

Die Kinder vom Hort „Bunte Stifte“ freuen sich über die sanierte Sporthalle

Ansicht vor Sanierung

Blick in die Sporthalle vor der Sanierung

Zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien wurde mit den Arbeiten am 2. Bauabschnitt – Sporthalle – begonnen.

Die Halle wurde komplett entkernt, d.h. alle eingebauten Sportgeräte entsorgt, Lampen, Deckenverkleidung, Heizkörper und die hofseitige Fensterfront demontiert.

Auf der Basis des Brandschutzkonzeptes erhielt die Halle eine Fluchttür direkt ins Freie, Rauchabzugsfenster an beiden Längsseiten sowie eine Sicherheitsbeleuchtung. Des Weiteren wurden eine Akustikdecke, ballwurfsichere LED-Beleuchtung, neu strukturierte Heizkörper, hochziehbare Sprossenwände, einklappbare Kletterstangen- und Basketballanlagen, elektrische Sonnenschutzrollos, umlaufender Prallschutz, neue Türen und partiell neue Fenster eingebaut, die Wände farblich neugestaltet sowie die Schließanlage erweitert.

Seit dem 16.09.2019 kann der Schul- und Vereinssport wieder regulär durchgeführt werden. In den Herbstferien erfolgt abschließend der Einbau neuer Innentüren im Foyer der Sporthalle für WCs und Sportgeräteraum. Im Anschluss daran sollen in Abstimmung mit der Grundschule noch farbliche Akzente im Foyer und Flur der Sporthalle gesetzt werden.

Die Bau- und Planungskosten für den 2. Bauabschnitt Turnhalle sind mit 445.000 € veranschlagt.

Das Gesamtvorhaben in Höhe von 1,61 Mio. € wird über die Sächsische Aufbaubank im Programm Städtebauförderung speziell im Bund-Länder-Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ (KSP) mit 53% gefördert.