Baumaßnahmen im Bereich Tiefbau (Archiv)

Ausbau Marktstraße nach Kanal- und Straßensanierung abgeschlossen

Marktstraße nach Kanal- und Straßensanierung
Während der Kanalreinigung

Am 15.11.2017 erfolgtedie Abnahme der Baumaßnahme „Marktstraße 3. Bauabschnitt“ von der Kreuzung Wolkensteiner Straße/Markt bis zur B 171 in Marienberg nach der Sanierung des Mischwasserkanales sowie der Erneuerung des Gehweges und der bituminösen Binder- und Deckschicht der Straße. Baubeginn war am 16.08.2017. Der Mischwasserkanal wurde aufgrabungslos mittels eines Inliner-Einzuges saniert. Dazu wurde auf einer Länge von ca. 65 Metern ein Schlauchliner eingebracht, welcher thermisch ausgehärtet und anschließend an den Anschlüssen ausgefräst wurde. Gegenüber einer offenen Bauweise ist dies eine kostensparende Rohr-in-Rohr-Sanierungsvariante mit eigener Statik. Inklusive aller Vorbereitungsarbeiten konnte dadurch die Sanierung des Mischwasserkanales binnen weniger Tage realisiert werden. Im Anschluss erfolgte die Erneuerung der Fahrbahn mit einer bituminösen Binder- und Deckschicht sowie die Erneuerung der Straßenentwässerung auf der Seite des Gehweges. Neue Granithochborde, Granitplatten und Granitsteinpflaster an den Reststreifen zu Gebäuden wurden eingesetzt. Auch erfolgte die Installation der für die Marienberger Innenstadt typischen Straßenbeleuchtung in Laternenform. Die Energieversorgung Marienberg GmbH erneuerte zusätzlich die Gasleitung sowie die Erzgebirge Trinkwasser GmbH die Wasserleitung. Auch Elektroleitungen sowie Leerrohre für die Lichtsignalanlagen wurden neu verlegt. Mit dieser Baumaßnahme wird das äußere Erscheinungsbild dieses Teilstückes der historischen Altstadt von Marienberg wesentlich aufgewertet und die Verkehrssicherheit verbessert.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Großen Kreisstadt Marienberg für Straßenbau und Beleuchtung betragen ca. 212.000 €. Davon werden die förderfähigen Kosten über das Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ zu 80 % gefördert. Die Gesamtkosten für die Sanierung des Mischwasserkanales belaufen sich auf voraussichtlich ca. 19.000 € und werden mit Mitteln aus dem städtischen Haushalt finanziert.

Aktuelle Baumaßnahmen in den Bereichen:

Hochbau 

Archiv

Tiefbau 
Archiv

Städtebauliche Erneuerung Archiv