Nachdem in vergangenen Jahren bereits zu den Wohnblöcken längslaufende Kanalisationen für Schmutz- und Regenwasser erneuert wurden, ist am 13.09.2021 eine weitere Baustelle auf dem Mühlberg begonnen worden. Die veralteten und maroden Leitungen aus der Entstehungszeit des Wohngebietes sollen ersetzt werden.
An den westlichen Giebelseiten der Wohnblöcke Am Moosbach 1-10 sowie 11-20 werden ca. 60 m Schmutzwasser- und ca. 100 m Regenwasserkanal inklusive Schächten neu gebaut. Dabei werden die an den Giebelseiten ausmündenden Anschlüsse der Wohnblockhälften neu gefasst.
Die Ausmündung des Regenwasserkanals am Moosbach wird regelgerecht mit Böschungsstück in Wasserbausteinen und Prallhang hergestellt.
Die Maßnahme verbessert die Vorflutsituation aller im Einzugsbereich liegenden Zulaufkanäle. Eine Fortsetzung der Erneuerung anschließender Kanalabschnitte ist für spätere Jahre geplant.