Nur 11 Prozent der Bürgermeisterinnen des Landes Sachsen sind Frauen. Damit sich...

Aktuelle Baumaßnahmen im Tiefbau

Reparatur verschiedener Ingenieurbauwerke

Kurz nach Beginn der Sanierung
vor der Sanierung

Gegenwärtig laufen im gesamten Stadtgebiet Instandsetzungmaßnahmen an verschiedenen Ingenieurbauwerken.
An der Stützmauer am Parkplatz beim Gymnasium unterhalb der Schulstraße wurden die Mauerfugen gereinigt und von Bewuchs befreit. Lose Stellen wurden mit Natursteingneis ausgefüllt. Anschließend erfolgte die Ausspritzung der Fugen mit Trass-Zement-Mörtel und die Reinigung der steinsichtigen Ansichtsfläche durch Wasserstrahltechnik. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich ca. 22.000 €. Weiterhin erfolgten Instandsetzungsmaßnahmen an der Stützmauer sowie an mehreren Brückenbauwerken entlang der Brettmühlenstraße. In einem Teilbereich wurde hier auch ein Mauerkopf auf einer Länge von ca. 60 Metern erneuert. Zu den weiteren abgeschlossenen Maßnahmen gehören unter anderem die Instandsetzung der Brücke über dem Kretschenbach im Ortsteil Sorgau, der Brücke im Hüttengrund in Richtung des Gläserstollns sowie der Brücke am Bergweg im Ortsteil Rübenau.
Den Arbeiten vorausgegangen waren umfangreiche Brücken- und Stützmauerprüfungen, bei denen Schäden und Mängel festgestellt wurden.