Ab 15.12.2019 gilt am Markt in Marienberg eine veränderte Haltestellenbelegung:
...

Vielfältige Förderung für Vereine und freie Träger – Aufruf zur Teilnahme am...

An alle Vereine, Interessengruppen und Vereinigungen der Großen Kreisstadt...

Deutsch-Tschechisches Kinderfest

Beim Wasserspritzen mit der Feuerwehr

Wasserspritzen im Wildsbergstadion mit der FF Pobershau

Die Kinder filzen Armbänder

Das Filzen war eines von vielen Mitmachangeboten

Programm auf der Bühne im Zelt

Auftritt der Grundschüler aus der Partnerstadt Most

Logos zur Förderung

mit Inklusionsprojekt zum 13. Pobershauer Bergfest
Am Donnerstag, dem 19.09.2019, waren alle Kinder der Marienberger Grund- und Förderschulen sowie Grundschulkinder aus Most nach Pobershau zu einem großen Kinderfest eingeladen. Dabei standen der grenzübergreifende Charakter sowie der Inklusionsgedanke im Vordergrund. Bei vielfältigen Bastel- und Mitmachangeboten an der Böttcherfabrik, Klettern, Bouldern, Luftballonweitflug und Unterhaltung im Festzelt mit dem Gelenauer Marionettentheater kam keine Langeweile auf. Auf dem Sportplatz bot die Freiwillige Feuerwehr Pobershau Technikschau, Wasserspritzen und Stationswettkampf an, außerdem konnte hier ein Parcours per Rad bewältigt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt und einer musikalischen und sportlichen Darbietung der tschechischen Kinder traten alle ihren Rückweg in die Schulen an. Als Erinnerung erhielt jedes Kind einen Turnbeutel mit dem Motiv des 13. Bergfestes.
Eine bleibende Erinnerung ist das an dem Tag von den Kindern komplettierte Bild eines Baumes, welches außerdem das Marienberger Rathaus und die Moster Kirche zeigt. Dieser Baum ist nun mit dem Kinderfest durch die Fingerabdrücke der Kinder bunt erblüht. Die ersten Weiflugkarten sind auch schon im Rathaus gelandet. Uns erreichte die Nachricht, dass auf einem Acker in der Nähe der Gemeinde Steinbrunn, Österreich sogar eine Karte gefunden wurde.