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Informationen zum Schulanfang 2022 in der Großen Kreisstadt Marienberg

Anmeldung der Kinder in der jeweiligen Schule

Entsprechend der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Grundschulen im Freistaat Sachsen (Schulordnung Grundschulen-SOGS) vom 3. August 2004 erfolgt die Anmeldung der Schulanfänger generell in der jeweils zum Einzugsgebiet (= Schulbezirk) zugehörigen Schule. Die Schulbezirkssatzung wurde im Amtsblatt 5/2020, welches noch unter www.marienberg.de einsehbar ist, auf Seite 6 veröffentlicht.

Die Änderung der Schulbezirke bleibt z.B. kapazitätsbedingt vorbehalten. In Absprache mit den Schulleitungen unserer Grundschulen erfolgen die Anmeldungen der Kinder, die im Zeitraum vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 geboren sind bzw. im Jahr 2021 von der Schuleinführung zurückgestellt wurden, wie folgt:

Grundschule „Heinrich von Trebra“:
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ihre Kinder an folgenden Tagen in der Schule anzumelden:
am Montag, dem 13.09.2021      in der Zeit von 07:30 Uhr - 18:00 Uhr
am Dienstag, dem 14.09.2021    in der Zeit von 07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Grundschule „Herzog Heinrich“
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ihre Kinder an folgendem Tag in der Schule anzumelden:
am Dienstag, dem 07.09.2021    in der Zeit von 08:00 Uhr - 16:30 Uhr

Grundschule Lauterbach:
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ihre Kinder an folgenden Tagen in der Schule anzumelden:
am Mittwoch, dem 15.09.2021               in der Zeit von 14:00 Uhr - 18:30 Uhr 
am Donnerstag, dem 16.09.2021          in der Zeit von 16:00 Uhr - 18:30 Uhr

Grundschule „Am Schwarzwasser“ Kühnhaide:
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ihre Kinder zum angegebenen Termin in der Schule anzumelden:
am Montag, dem 13.09.2021      in der Zeit von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
für die OT Kühnhaide/Reitzenhain/Satzung
am Dienstag, dem 14.09.2021   in der Zeit von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
für den OT Rübenau
Wichtig:  Bitte auch den/die Schulanfänger/in für ein erstes Kennlernen mitbringen.

Grundschule Pobershau:
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ihre Kinder an folgenden Tagen in der Schule anzumelden:
am Freitag, dem 17.09.2021       in der Zeit von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
am Dienstag, dem 21.09.2021    in der Zeit von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr

Serpentinstein-Grundschule:
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, ihre Kinder an folgenden Tagen in der Schule anzumelden:
am Montag, dem 20.09.2021      in der Zeit von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
am Dienstag, dem 21.09.2021    in der Zeit von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder eine amtlich beglaubigte Kopie derselben vorzulegen sowie eine Vollmacht des zweiten sorgeberechtigten Elternteils. Des Weiteren kann bei dem Besuch einer Kindertageseinrichtung zusätzlich die Entwicklungsdokumentation vorgelegt werden. Bei Eltern, die allein sorgeberechtigt sind, wird ein Nachweis benötigt.

Folgende Daten werden erhoben:
1. Name und Vorname der Eltern und des Kindes;
2. Geburtsdatum und Geburtsort des Kindes;
3. Geschlecht des Kindes;
4. Anschrift der Eltern und des Kindes;
5. Telefonnummer, Notfalladresse;
6. Staatsangehörigkeit des Kindes;
7. Religionszugehörigkeit des Kindes;
8. Art und Grad einer Behinderung und chronische Krankheiten, soweit sie für den Schulbesuch von Bedeutung sind;
9. ob im Jahr vor der Schulaufnahme ein Kindergarten besucht wird.

Rechtsgrundlage für die Datenerhebung ist § 63a Sächsisches Schulgesetz – SächsSchulG in der Fassung vom 27.09.2018 in Verbindung mit § 3 Abs. 5 Schulordnung Grundschulen – SOGS in der Fassung vom 04.05.2018

Die Schulaufnahmefeiern finden am 27.08.2022 statt.

Der Beginn der Schulaufnahmefeiern wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.