Kita-Elternbeiträge 2022

Nachfolgend wird über die neuen Elternbeitragssätze für 2022 informiert. Grundlage für die Erhebung der Elternbeiträge bildet die Entgeltordnung, welche der Stadtrat der Großen Kreisstadt Marienberg in seiner Sitzung am 07.12.2020 beschlossen hat. Danach berechnen sich die Elternbeiträge für das Jahr mit dem in der Entgeltordnung festgelegten Prozentanteil auf die im Vorvorjahr (2020) festgesetzten Betriebskosten pro Platz und Einrichtungsart. Daraus würden sich für 2022 die nachfolgenden Elternbeiträge/Monat/Vollzeitkind ergeben:

Kinderkrippe: 274,08 €
Kindergarten: 158,77 €
Hort (6 h)85,73 €.

Dies wäre im Ergebnis eine deutliche Erhöhung des Elternbeitrages gewesen. Durch die anhaltende Corona-Pandemie mit den für die Kinder sich daraus ergebenden Einschränkungen war für die Verwaltung und für den Stadtrat das Ziel, eine Abmilderung der Beitragserhöhung zu erreichen. Dies wurde möglich, indem die zusätzlichen Leistungen der pädagogischen Vor- und Nachbereitungszeit, welche über zusätzliche Finanzierungsmittel des Bundes aus dem Gute-Kita-Gesetz überwiegend gedeckt sind, für die Berechnung der Elternbeiträge für 2022 nicht mit in die Berechnung der Platzkosten einbezogen wurden, so dass der im Jahr 2022 zu erhebende Elternbeitrag auf die nachfolgend aufgeführten Elternbeiträge abgesenkt werden konnte:

Kinderkrippe: 265,83 €
Kindergarten: 154,84 €
Hort (6 h)83,87 €.

Damit wird es möglich, dass die Elternbeiträge im Jahr 2022 nur gering im Vergleich zu 2021 ansteigen (Erhöhung pro Monat/Vollzeitkind: Krippe 3,23 € / Kindergarten 2,72 € / Hort 1,73 €).
Für die Verwaltung und für den Stadtrat konnte mit dem Beschluss am 06.12.2021 damit die Zielsetzung der moderaten Elternbeitragsanpassung nach mehreren Beratungen erreicht werden.

Bei geringem Einkommen übernimmt das Jugendamt den Elternbeitrag ganz oder teilweise. Diesbezüglich bitten wir Sie, sich ggf. direkt beim Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe des Landratsamtes zu informieren (in Stollberg, Tel. 037296/ 591-2164 bzw. www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/struktur-aufgaben/aemter-von-a-bis-z/wirtschaftliche-jugendhilfe ).

Anlagen:

Änderung Elternbeitragsordnung 2022 und Staffelung