Baubeginn Böschungssicherung Ratsseite-Rathausstraße 15 in Marienberg/OT Pobershau

Logo zur Förderung

Anfang Mai 2020 haben die Bauarbeiten zur Sicherung der straßenhaltenden Böschung auf einem Teilabschnitt der Rathausstraße im Ortsteil Pobershau begonnen.
Die vorhandene Böschung der öffentlichen Ortsstraße ist im Winter 2018/2019 auf einer Länge von ca. 5 m abgerutscht, so dass in diesem Abschnitt die Standsicherheit der Straße beeinträchtigt war.
Mit der Erneuerungsmaßnahme soll auf einer Länge von ca. 5 m ein rückverankerter Randbalken errichtet werden. Des Weiteren wird die Straßenfläche im Bereich der Baugrube wieder grundhaft hergestellt.

Mit dieser Baumaßnahme werden die baulichen Mängel behoben und die Verkehrssicherheit der öffentlichen Straße wieder hergestellt.

Die Baumaßnahme wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014. Die ausgezahlte Zuwendung im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen wird zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Der maximale Zuwendungsbetrag beläuft sich auf 29.770,14 €.
Die Baukosten der Maßnahme betragen ca. 51.500,00 €.

Die Fertigstellung des Randbalkens ist für Anfang Juni 2020 vorgesehen.