Baubeginn Wanderparkplatz an der Schloßbergstraße

Wanderparkplatz während der Baumaßnahme
Förderung LEADER

Nachdem im Straßenbereich vor dem Wanderparkplatz die vorhandene Trinkwasserleitung erneuert wurde, erfolgen seit Anfang Juni 2019 die Arbeiten zur Erneuerung des Wanderparkplatzes an der Schloßbergstraße in Marienberg/OT Zöblitz.

Der Parkplatz, welcher als Ausgangsort für Radfahrer und Wanderer zum Erreichen einer Vielzahl an regionalen und überregionalen touristischen und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten dient, war bisher sandgeschlämmt befestigt und vor allem nach Regenwetter oft schlammig. Mit der Erneuerungsmaßnahme soll der betreffende Parkplatz mit Asphalt befestigt werden. Des Weiteren erhält der Parkplatz eine Straßenentwässerungsanlage.

Mit dieser Baumaßnahme werden die baulichen Mängel behoben und die Verkehrssicherheit im Bereich des Platzes wieder hergestellt. Des Weiteren wird durch die Regulierung der Straßenentwässerungssituation die vorhandene Umwelt- und Immissionsbeeinträchtigung verbessert. Der Erhalt und die Erneuerung des Wanderparkplatzes ist von wesentlicher Bedeutung für die weitere touristische Entwicklung des Ortsteils Zöblitz und der angrenzenden Region.

Die Baumaßnahme wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014. Die ausgezahlte Zuwendung im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen wird zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Der maximale Zuwendungsbetrag beläuft sich auf 20.740 €.
Die Baukosten der Maßnahme betragen ca. 62.500 €.

Die Fertigstellung des Wanderparkplatzes ist für Mitte Juli 2019 vorgesehen.