Antragsfrist verlängert bis 31.03.2022

Die Große Kreisstadt Marienberg sucht für die Kämmerei einen

Haushaltssachbearb...

Ab Sonnabend, dem 22.01.2022, sind die touristischen und kulturellen...

Aktuelles

Beseitigung von Hochwasserschäden an der Roten Pockau

Seit Anfang Juli 2021 erfolgen die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Uferstützmauer im Bereich des Gewässers „Rote Pockau“ unterhalb des Gerätehauses der Freiwilligen Ortsfeuerwehr im Ortsteil Pobershau.
Die Mauer war beim Juni-Hochwasser 2013 so stark beschädigt worden, dass ein Ersatzneubau erforderlich wurde.

Nach abgeschlossener Sicherung der Baugrubenböschungen mittels Spritzbeton und Erdverbundanker erfolgt in den kommenden Wochen die Verblendung mit Natursteinmauerwerk.
Aufgrund der Unwetterereignisse vom Juli dieses Jahres war eine mehrfache umfangreiche Anpassung der Wasserhaltung erforderlich. Die Fertigstellung
ist noch in diesem Jahr geplant.
Die Maßnahme wird mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen aus dem Aufbauhilfefonds 2013 zu 100 % gefördert und soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.