Aktuelles

Fertigstellung Böschungssicherung Rittersberger Siedlung

Während der Bauarbeiten an Rittersberger Siedlung
Fertigstellung der Baumaßnahme

Da die straßenhaltende Böschung gegenüber den Hausnummern 5 und 7 in der Rittersberger Siedlung im Ortsteil Rittersberg nachgerutscht ist, konnte die Verkehrssicherheit der angrenzenden Straße nicht mehr gewährleistet werden. Baubeginn für die Sanierungsmaßnahme war am 12.06.2017. Er erfolgte die Herstellung einer Stützwand auf einer Länge von 18 Metern aus Uniblocksteinen und die Böschungswiederherstellung auf einer Gesamtlänge von 41 Metern. Im Zuge der Maßnahme erneuerte die Erzgebirge Trinkwasser GmbH die Trinkwasserleitung. Am 21.08.2017 konnte die Maßnahme mit Restleistungen abgeschlossen werden. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 99.600 €.

Die förderfähigen Kosten werden durch eine Zuwendung des Freistaates Sachsen im Rahmen des kommunalen Straßen- und Brückenbaus RLKStB Teil A zu 70 % für den Straßenbau und zu 90 % für den Ingenieurbau gefördert.