Kita-Elternbeiträge 2023

Grundlage für die Erhebung der Elternbeiträge bildet weiterhin die Entgeltordnung, welche der Stadtrat der Großen Kreisstadt Marienberg in seiner Sitzung am 07.12.2020 beschlossen hat. Danach berechnen sich die Elternbeiträge mit dem in der Entgeltordnung festgelegten Prozentanteil auf die im Vorvorjahr (2021) festgestellten Betriebskosten (das sind die laufenden Personal- und Sachkosten) pro Platz und Einrichtungsart. Daraus würden sich für 2023 die nachfolgenden Elternbeiträge/Monat/Vollzeitkind ergeben:

Kinderkrippe: 283,87 €
Kindergarten: 164,44 €
Hort (6 h)88,79 €.

Bereits für 2022 wurde hiervon abgewichen und die zusätzlichen Kosten aus dem Bundesprogramm Gute-Kita in den Betriebskosten nicht mit berücksichtigt, obwohl diese Leistungen der pädagogischen Vor- und Nachbereitungszeit Bestandteil der Betriebskosten pro Platz sind.
Durch die zusätzlich erhaltenen Finanzierungsmittel des Bundes aus dem Gute-Kita-Gesetz, welche grundsätzlich die zusätzlichen Aufwendungen decken, wurden analog der Verfahrensweise zu 2022 für 2023 folgende Beitragssätze ermittelt:

Kinderkrippe: 275,33 €
Kindergarten: 160,37 €
Hort (6 h)86,86 €.

Damit liegt die Erhöhung für 2023 unter dem Betrag nach der gültigen Entgeltordnung  und beträgt monatlich in der Krippe 9,50 €, im Kindergarten, 5,53 € und im Hort (6h) 2,99 € pro Monat/pro Vollzeitkind.

Bei geringem Einkommen übernimmt das Jugendamt den Elternbeitrag ganz oder teilweise. Diesbezüglich bitten wir Sie, sich ggf. direkt beim Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe des Landratsamtes zu informieren (in Stollberg, Tel. 037296/ 591-2164 bzw. www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/struktur-aufgaben/aemter-von-a-bis-z/wirtschaftliche-jugendhilfe ).

Die Elternbeitragssätze sind trägerunabhängig und einheitlich für die gesamte Stadt in der Kita-Elternbeitragsordnung festgelegt, welche vollständig im Ortsrecht unter www.marienberg.de nachlesbar ist.

> Staffelung der Kita-Elternbeiträge 2023