Der Wanderweg am Grünen Graben ist in Abstimmung mit dem Staatsbetrieb...

Der Staatsbetrieb Sachsenforst informiert:

Die aktuelle Lage in den Waldflächen...

Die Gewinner des Adventskalenders der Innenstadtinitiative finden Sie >>hier<<.

Aktuelles

Sanierung Feuerlöschteich Ortsteil Sorgau, Sorgauer Dorfstraße 42

Zur Aufrechterhaltung der Löschwasserversorgung im Ortsteil Sorgau wurde der Teich entsprechend seiner konstruktiven Ausführung nach den anerkannten Regeln der Bautechnik saniert.

Die Beckensohle wurde beräumt und die vorhandene alte Teichfolie entfernt. Das Beckenprofil wurde anschließend nachprofiliert und ausgeglichen sowie das Planum für die Verlegung des Schutzvlieses vorbereitet. Nach Verlegung des Schutzvlieses erfolgte das Aufbringen einer geosynthetischen, zementartigen Verbundstoffmatte.

Als Grundablass wurde ein neuer Fertigteilmönch in die Böschung eingelassen. Der Zufluss wurde mit einem Auslaufstein sauber ausgebildet. Die vorhandene Einfriedung wurde durch einen neuen Doppelstabgittermattenzaun ersetzt.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen ca. 88.000 €. Eine Förderung im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 – 2020 durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums wurde in Höhe von 65 % beantragt.

Logo Förderung