Sanierung Zschopauer Tor und untere Stadtmauer

Sanierung untere Stadtmauer am Zschopauer Tor
Bauarbeiteb am Zschopauer Tor

Die Sanierungsarbeiten am unteren Mauerabschnitt wurden fertiggestellt. Bei entsprechender Witterung wird noch die Wiederherstellung der Außenanlagen mit anschließender Begrünung erfolgen. Die Arbeiten am Zschopauer Tor kommen voraussichtlich Ende November zum Abschluss. Bis dahin werden auch die Steine aus dem äußeren Torbogen wieder eingesetzt, die in der Steinmetzwerkstatt zugerichtet wurden.

Am Schlauchturm werden Fehlstellen im Natursteinmauerwerk und Holzelemente ersetzt. Zur Sicherung des Turmes wurden Anker durch das Mauerwerk gebohrt, mit denen die Sicherung an der Stadtmauer gewährleistet wird.

Ab Januar wird, angelehnt an die historische Ansicht, mit einer behutsamen Innensanierung im Zschopauer Tor begonnen. Der Fußboden im Erdgeschoss erhält eine neue Dielung und die Elektrik wird erneuert. Es werden Nischen wieder freigelegt und die Wände erhalten einen neuen Anstrich.