Stadtwappen und Sonnenuhr werden restauriert

Der Schriftzug wird nachgemalt

Arbeiten am Schriftzug an der Sonnenuhr

Logo zur Förderung der Bundesregierung

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten am historischen Rathaus werden in einem 2. Bauabschnitt auch die beiden Wandgemälde an der Fassade, das Stadtwappen und die Sonnenuhr, unter Beachtung der denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen in mehreren Schritten restauriert. Zunächst erfolgte die Reinigung der Bilder. Bei der sich anschließenden weiteren Restaurierung werden mineralische Farben verwendet, um den Originalzustand der Bilder wiederherzustellen. Restaurierungsarbeiten werden auch am großen Sandsteinportal und der Haupteingangstür durchgeführt. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf voraussichtlich ca. 50.000 €.

Eine Förderung in Höhe von 39.627 € erfolgt mit Mitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IX der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und einer Kofinanzierung durch Landesmittel.