Veröffentlichung der Wahlergebnisse am Sonntag, 09.06.2024 ab 18:00 Uhr.

Im Zuge von Havariemaßnahmen ist die Baderstr., zw. Marienstr. und Oberer...

Aktuelles

Wiederherstellung Wagenbach im Bereich Carlstraße und Ersatzneubau Brücke Straße des Kindes abgeschlossen

Fertigstellung Sanierung Brücke Wagenbach
Wagenbach
Wagenbach

Von Juni bis Ende September 2017 erfolgten im Ortsteil Gebirge die Wiederherstellung des Wagenbaches auf einer Länge von ca. 300 Metern sowie der Ersatzneubau eines Brückenbauwerkes im Bereich Straße des Kindes. Die Widerlager der Brücke wurden durch das Juni-Hochwasser im Jahr 2013 so stark unterspült, dass die Standsicherheit beeinträchtigt war und das Bauwerk ersetzt werden musste. Entlang des Wagenbaches wurden mehrere Abschnitte saniert. Es erfolgten die Sicherung von Uferböschungen sowie die Beseitigung von Sedimentablagerungen und Auskolkungen, abschnittsweise wurden Steinschüttungen aufgebracht. In den kommenden Wochen werden noch mehrere Winterlinden entlang des Bachlaufes gepflanzt. Die Maßnahme wird mit Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Sachsen aus dem Ausbauhilfefond 2013 zu 100 % gefördert.